fbpx

Deutscher Fundraising Preis 2024

Am Dienstag, den 4. Juni 2024, wurde der Deutsche Fundraising Preis 2024 in Berlin verliehen.

Mit dem Deutschen Fundraising Preis würdigt der Deutsche Fundraising Verband (DFRV) besondere Leistungen in der aktuellen Spendenwerbung und möchte auf dieses wertvolle Engagement für eine starke Zivilgesellschaft aufmerksam machen und die Menschen, die dahinterstehen, würdigen. Die Auszeichnung ist der bundesweit wichtigste Branchen-Award.

Wir gratulieren den Preisträger*innen 2024!

Preisträger*innen 2024

1. Platz Deutscher Fundraising Preis 2024

Ärzte ohne Grenzen e.V. - Mit Ihrer Spende kommt gerade ein Kind sicher zur Welt

Eine Gruppe von mehreren Person steht auf der Bühne beim Deutschen Fundraising Preis. Eine Frau hält eine Trophäe.

Die Kampagne „Mit Ihrer Spende kommt gerade ein Kind sicher zur Welt“ von Ärzte ohne Grenzen beeindruckt nicht nur durch ihren monetären Erfolg, sondern hat das Zeug, wegweisend für die ganze Branche zu werden. Die lokale Hebamme vor Ort wird in den Mittelpunkt gestellt und die dramatische Müttersterblichkeit im Südsudan thematisiert. Millionenfach gesehen, geklickt und bespendet bietet die Kampagne der Öffentlichkeit eine Form der Bildsprache und der inhaltlichen Vermittlung, die Teilhabe und die viel genannte „Augenhöhe” aus Sicht der Jury vorbildlich transportiert. Das übliche Narrativ „Die Rettung ist weiß“ sucht man vergebens. Statt Vorurteile und Klischees zu reproduzieren, verabschieden sich Ärzte ohne Grenzen von der tradierten Darstellung. Die Jury war begeistert von dem Mut und der Durchschlagskraft der Kampagne und dem Zeichen, dass sie damit auch vor Ort in den afrikanischen Partnerländern setzt. „Das ist gelebte Haltung und ein wichtiges Fundament für die Weiterentwicklung der Narrative in der Entwicklungszusammenarbeit, von der die ganze Branche profitieren kann“, lobte die Jury und zeichnet die Kampagne mit dem ersten Platz aus.

2. PLATZ DEUTSCHER FUNDRAISING PREIS 2024

Deutsche Stiftung Denkmalschutz - Fluthilfecamp der Jugendbauhütten

Die Kampagne „Fluthilfecamp der Jugendbauhütten“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zeigt, wie ehrenamtliches Engagement und Spenden erfolgreich verknüpft werden können. Bereits seit vielen Jahren bietet sie als Freiwilliges Soziales Jahr die Jugendbauhütten an: Jugendliche packen bei der Renovierung und dem Erhalt von historischen Bauten tatkräftig mit an. Im Sommer 2023 wurden rund 300 junge Freiwillige mobilisiert, um zwei Wochen lang im Ahrtal an 17 verschiedenen Baustellen zu helfen. Die Gesamtkosten von 400.000 Euro wurden durch die Fundraising-Kampagne durch sehr viele kleine und einige sehr große Spenden zusammengetragen.

3. PLATZ DEUTSCHER FUNDRAISING PREIS 2024

Friendly Fire - Friendly Fire 9

Friendly Fire macht eine 12-Stunden-TV-Spiele-Sendung auf Twitch, in der berühmte Gaming-Influencer*innen sehr viel Spaß haben, viel Unsinn machen und dabei rund eine Million Euro an Spenden sammeln. Das Event richtet sich an Gaming-Nerds und schafft eine Atmosphäre, in der Spenden selbstverständlich sind. Die Jury lobt, dass Friendly Fire eine neue Zielgruppe erreicht und die Spendenkultur in einen Bereich trägt, den althergebrachtes Fundraising nicht erreichen könnte. Insgesamt wurden bisher zehn Millionen Euro gesammelt und an gemeinnützige Organisationen verteilt.

Herausragende Fundraising Persönlichkeit

Manuela Roßbach

Manuela Roßbach ist seit vielen Jahrzehnten erfolgreich in der NGO-Welt und im Fundraising zu Hause und war maßgeblich an der Gründung des Bündnisses Aktion Deutschland Hilft beteiligt. Dieser einzigartige Zusammenschluss von mittlerweile über 20 gemeinnützigen Organisationen ermöglicht es, in Katastrophenfällen gemeinsam effizient, effektiv und erfolgreich Spenden zu sammeln. Manuela Roßbach hat als Geschäftsführerin bzw. Geschäftsführende Vorständin von Aktion Deutschland Hilft das Bündnis zu dem gemacht, was es heute ist. Unter ihrer Leitung wurden seit der Gründung im Jahr 2005 beeindruckende 1,3 Milliarden Euro Spenden gesammelt. Manuela Roßbach hat sich ihr ganzes Berufsleben in besonderer Weise um die Kultur des Gebens und das professionelle Fundraising verdient gemacht. Die Jury dankt ihr für ihr herausragendes Engagement und ehrt sie für ihr Lebenswerk mit dem Deutschen Fundraising Preis.

Jury

Jury des Deutschen Fundraising Preises
  • Bettina Trabandt, Leitung Fundraising DIAKOVERE gGmbH (Vorsitzende)
  • Thomas Martens, Beirat DFRV
  • Miriam Wagner Long, Inhaberin Agentur Zielgenau
  • Araba Pilic, Vorständin well:fair foundation
  • Gerhard Wallmeyer, Vorstand DFRV
  • Larissa Probst, Geschäftsführung DFRV
Deutscher Fundraising Preis 2023

Die Auszeichnung

Als Preisträgerin oder Preisträger des Deutschen Fundraising Preises erhalten Sie mit Ihrer Organisation eine weitreichende öffentliche Aufmerksamkeit und bekommen für Ihre Arbeit Anerkennung aus dem gesamten Dritten Sektor und darüber hinaus. Zusätzlich stärkt eine solche Auszeichnung die Wertschätzung Ihrer Arbeit in der Organisation, insbesondere bei Ihrem Vorstand und der Geschäftsführung.

Zahlreiche Preisträger*innen aus Deutschland haben anschließend den Global Award for Fundraising auf dem IFC, dem internationalen Fundraising Kongress in Noordwijkerhout, gewonnen.

Vergeben wird der Preis durch die Mitglieder einer unabhängigen Jury. Ihr gehören Expertinnen und Experten des Deutschen Fundraising Verbandes aus dem Agenturbereich, der Forschung und verschiedenen Non-Profit-Organisationen an.

Kategorien

Sonderkategorie: Herausragendes persönliches Engagement

Für diese Kategorie können Personen nominiert werden, die sich um das Fundraising in Deutschland besonders verdient gemacht haben. Diese Verdienste können durch herausragende Leistungen, zum Beispiel im Rahmen einer Kampagne, in der Lobbyarbeit, der Forschung, der Bildung oder über das gesamte Lebenswerk hinweg entstanden sein.

Beste Großspenden-Kampagne

Hier wird eine Kampagne gesucht, mit der auf überzeugende Weise Großspender*innen angesprochen und zur Unterstützung motiviert werden konnten. Entscheidend ist hierbei, welche Ziele definiert und ob diese erreicht wurden.

Beste Fundraising-Kampagne

Gesucht wird eine Kampagne, die sich auf besondere Art und Weise für die Ziele der eigenen Organisation stark gemacht hat und unter keine der anderen Kategorien fällt.

Beste One-to-One-Aktion

Ob am Telefon, auf der Straße oder an der Haustür – wer in dieser Kategorie gewinnt, sollte über den RoI oder ähnliche Kennzahlen belegen, dass im direkten Gespräch überzeugt wurde. Gesucht wird eine Aktion, die Spender*innen durch innovative Maßnahmen dazu bewegt hat, das Kampagnen-Thema mit Geld-, Sach- oder Zeitspenden möglichst nachhaltig zu unterstützen.

Beste Unternehmens-kooperation

In dieser Kategorie wird eine Aktion gesucht, die es geschafft hat, auf kreative und motivierende Art ein oder mehrere Unternehmen für die eigenen Ziele zu gewinnen, in die eigenen Aktivitäten einzubeziehen und möglichst langfristig als Partner zu binden.

Bestes Mailing

Die Kategorie für den Klassiker unter den Fundraising-Instrumenten: Das Mailing per Post. Gesucht wird ein besonders kreatives und erfolgreiches Mailing. Über den Return on Invest (RoI) oder ähnliche Kennzahlen sollte nachgewiesen werden, dass die anvisierte Zielgruppe überzeugend angesprochen wurde.

Beste Kampagne aus dem Bereich „Kleines Budget“

Dass man als Organisation auch ohne ein großes Budget, aber dafür mit viel Phantasie, tolle Fundraising-Aktionen erfolgreich umsetzen kann, soll mit der Nominierung in dieser Kategorie gezeigt werden.

Beste Aktion aus dem Bereich Digitales/ Crossmedia

Gesucht wird eine Online-Aktion, die ihre Zielgruppe mit Vielseitigkeit und Innovation so überzeugen und motivieren konnte, dass die gesteckten Fundraising-Ziele möglichst erreicht oder übertroffen wurden.