fbpx
  • 04.Februar 2025 - 04. Februar 2025 | München | Externe Veranstaltung

    Storytelling und Social Media – Geschichten gehen ans Herz und bleiben im Kopf

    Wann
    04.Februar 2025 - 04. Februar 2025
    00:00 - 23:59 Uhr
    Wo
    Online
    Lindwurmstr. 129e
    80337 München
    Veranstalter
    IBPro e. V.
    Kategorien
    Externe Veranstaltung

    Einzelheiten zur Veranstaltung

    Geschichten sind ein mächtiges Fundraising-Werkzeug. Sie tragen die Botschaft in Bilder und lösen Handeln aus. Wir erzählen ständig Geschichten, um zu tradieren und Werte und Normen zu kommunizieren, um Identität aufzubauen, Rollen zuzuschreiben und Wahrnehmung zu organisieren.
    Geschichten sind emotional. Wir erleben das Abenteuer selbst mit. Weil wir uns mit den Leit-Figuren identifizieren, entsteht Empathie und so der Drang, etwas beizutragen. Und weil unsere emotionalen Hirn-Areale direkt mit der Erinnerung verknüpft sind, bleibt die Botschaft länger im Kopf.

    Doch was macht eine gute Geschichte aus? Wie schaffe ich es, mit Wörtern Bilder im Kopf zu malen? Welche Story und welches Bild passen zu welchem Projekt und welchem Social-Media-Kanal? Diese Fragen klärt das Seminar und gibt Tipps, wie Sie gute Texte formulieren, Sehnsucht erzeugen und Handeln auslösen. Und wie eine Geschichte “„viral” gehen kann.

    Inhalte:

    Hierarchie des Storytelling – Emotion first
    Heldinreise – Plots
    Storytelling ist Storylistening: Themen finden
    Wie geht eine Geschichte viral?
    Mit Worten Bilder malen
    Social Media zum Storytelling: Zielgruppe im Mittelpunkt

    Methoden:
    Theorie-Input, Austausch und Diskussion, praktische Übungen, Besprechen von und Anregungen für mitgebrachte Beispiele

    Zielgruppen:
    Beschäftigte in und mit dem Fundraising und der Öffentlichkeits-Arbeit in Vereinen und Social Profit Organisationen

    Teilnehmendenzahl:
    Max. 12

    Anmeldung unter: https://www.ibpro.de/fundraising-und-offentlichkeitsarbeit/kw/bereich/kursdetails/kurs/250012/kursname/Storytelling%20und%20Social%20Media%20-%20Geschichten%20gehen%20ans%20Herz%20und%20bleiben%20im%20Kopf/kategorie-id/8/