fbpx

Deutscher Spendenmonitor für DZI Spenden-Siegel-Organisationen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sie und Ihre Organisation möchten wissen, wie sich der Spendenmarkt in Deutschland entwickelt und darüber hinaus welches Image und welche Bekanntheit Ihre Organisation in der deutschen Bevölkerung hat? Der Spendenmonitor liefert verlässliche und vergleichbare Aussagen über den Spendenmarkt (Spenderquote, Spendenhöhe, Spendenzwecke, Einstellung zum Spenden) und über Bekanntheit und Image teilnehmender Organisationen.

2023 wurden 5.049 Menschen in Deutschland im Alter zwischen 16 und 70 Jahren online befragt. Die Studie wird vom Marktforschungsinstitut Bonsai GmbH durchgeführt, welches u.a. auch die Otto-Trendstudie 2023 – Ethischer Konsum sowie die Social Media Studie “Werteindex” verantwortet.

Deutscher Spendenmonitor 2024

Für Organisationen mit DZI Spenden-Siegel gilt ab 2024 erstmals der rabattierte Preis, der sonst exklusiv Mitgliedern des Deutschen Fundraising Verbandes vorbehalten ist.

Gerne können Sie sich bei Fragen rund um den Deutschen Spendenmonitor bei uns melden!

Sie haben Interesse an Informationen über den Deutschen Fundraising Verband? Fordern Sie jetzt ein kostenfreies Infopaket an!

Zahl des Monats

Spendende sind eine Säule der Zivilgesellschaft: Viele spenden neben Geld auch Zeit!

Es gibt 29 Millionen Menschen, die sich als Freiwillige engagieren und knapp 32 Millionen Spendende. Diese beiden Gruppen haben eine große Schnittmenge.

Mehr lesen

Immer mehr Menschen sind zunehmend länger auf Social Media unterwegs.

Mehr als 60 Millionen Menschen in Deutschland nutzen mindestens ein Social Media Netzwerk, und die Nutzungsdauer beträgt für alle mehr als 1,5 Stunden täglich. Gemeinnützige Organisationen können dieses Publikum erreichen, doch der Erfolg hängt entscheidend von dem Netzwerk und der Segmentierung ab.

Mehr lesen

AfD-Wähler*innen spenden weniger

Das Spendenverhalten unterscheidet sich, je nach Wahlpräferenz. Grünen-Wähler*innen spenden am meisten, AfD-Wähler*innen am wenigsten. Noch weniger spenden nur Nicht-Wähler*innen.

Mehr lesen

Der Überweisungsträger bleibt wichtig für Spenden, Jüngere ziehen aber PayPal vor

Jahrzehntelang war der Überweisungsträger der einfachste Weg, Spenden zu generieren. Und er bleibt für die spendenstarke, ältere Generationen wichtig. Aber jungen Menschen muss man andere Zahlungswege anbieten.

Mehr lesen

Unterschiedliche Generationen setzen beim Spenden je eigene Akzente

Jüngere Generationen spenden deutlich mehr für Entwicklungszusammenarbeit sowie für Natur- und Umweltschutz, Ältere deutlich mehr für Flüchtlinge und Obdachlose.

Mehr lesen

Werden Sie Mitglied im Deutschen Fundraising Verband!

Es lohnt sich
Mitglied werden